Dele­gier­ten­ver­samm­lung am Fest­ort geglückt
 

Die Dele­gier­ten­ver­samm­lung des Luzer­ner Kan­to­na­len Schwin­ger­ver­ban­des konn­te in einer ange­neh­men Atmo­sphä­re durch­ge­führt wer­den. Das LKSF, das ISAF und der Unspun­nen-Schwin­get waren im ver­gan­ge­nen Jahr die sport­li­chen Höhe­punk­te. Mit Rue­di Sta­del­mann und Franz Murpf konn­ten zwei ver­dien­te Funk­tio­nä­re zu Ehren­mit­glie­dern ernannt wer­den. Der Fest­ort für das «Kan­to­na­le» 2024, Has­le, freut sich auf ein Fest mit «Härz­bluet».

Am 20. Janu­ar 2024 begrüss­te Eugen Senn in der Mehr­zweck­hal­le in Has­le 177 Dele­gier­te und 51 Gäste zur Dele­gier­ten­ver­samm­lung des Luzer­ner Kan­to­na­len Schwin­ger­ver­ban­des (LKSV). Der Jod­ler­klub Alpe­glögg­li Has­le eröff­ne­te mit dem Lied «Chomm zu mier» die Ver­samm­lung. In sei­ner Gruss­bot­schaft konn­te der Prä­si­dent unter ande­ren die anwe­sen­den Ehren­mit­glie­der und diver­se Dele­ga­tio­nen begrüs­sen. Spe­zi­ell begrüss­te er den neu gewähl­ten Natio­nal­rat Pius Kauf­mann.

In sei­nem Jah­res­be­richt erin­ner­te Eugen Senn an die Dele­gier­ten­ver­samm­lun­gen des ISV in Dag­mer­sel­len und der Abge­ord­ne­ten­ver­samm­lung des ESV in Unterä­ge­ri. Der erste sport­li­che Höhe­punkt, das Luzer­ner Kan­to­na­le Schwing­fest (LKSF) in Nott­wil, wuss­te trotz schlech­tem Wet­ter durch­wegs zu über­zeu­gen. Das OK des Inner­schwei­ze­ri­schen Schwing- und Älp­ler­fe­stes (ISAF) in Dag­mer­sel­len durf­te dank Wet­ter­glück mit dem vie­len Schwin­ger­freun­den ein gross­ar­ti­ges Fest erle­ben.

Der Tech­ni­sche Lei­ter, René Hof­stet­ter, konn­te in sei­nem ersten Jah­res­be­richt auf vie­le sport­li­che Höhe­punk­te ein­ge­hen. Das LKSF in Nott­wil und das ISAF in Dag­mer­sel­len waren die gröss­ten Feste im Kan­ton. Schwin­ger­kö­nig Joel Wicki setz­te sich an bei­den Festen an die Rang­li­sten­spit­ze. Auch am Unspun­nen-Schwin­get konn­ten sich die Luzer­ner Schwin­ger erfolg­reich in Sze­ne set­zen. Ins­ge­samt erkämpf­ten die Luzer­ner Schwin­ger 103 Krän­ze. Lei­stungs­mäs­sig sta­chen die fünf Kranz­fest­sie­ge von Schwin­ger­kö­nig Joel Wicki her­aus. Selbst­re­dend gewann der Schwin­ger­kö­nig die Ein­zel­mei­ster­schaft vor Sven Schur­ten­ber­ger und Joel Ambühl. Als beste Nicht­kranz­er durf­ten Patri­ce Büh­ler, Kevin Scho­ri und Adri­an Egli ein Prä­sent ent­ge­gen­neh­men.

Eben­falls erfreu­li­che Resul­ta­te konn­te der Tech­ni­sche Lei­ter Nach­wuchs, Alo­is Gis­ler, prä­sen­tie­ren. Gis­ler wür­dig­te die seriö­se Nach­wuchs­ar­beit in den Ver­ei­nen.

Dank erfreu­li­chen Ein­nah­men, unter ande­rem vom LKSF, prä­sen­tier­te Kas­sier Beni Fuchs einen sehr posi­ti­ven Jah­res­ab­schluss.

Mit sym­pa­thi­schen Wor­ten stell­te Gemein­de­prä­si­dent Tho­mas Röös­li den Ver­samm­lungs­ort Has­le kurz vor. Der OK-Prä­si­dent des 104. Luzer­ner Kan­to­na­len Schwing­fe­stes, Chri­stoph Böb­ner, infor­mier­te über den Stand der Vor­be­rei­tun­gen für das kom­men­de LKSF. Die­se sind auf Kurs und das OK freut sich auf ein gelun­ge­nes Fest unter dem Mot­to «Härz­bluet».

Im Trak­tan­dum Wah­len wur­den unter ande­rem die Fest­or­te für das LKSF und den Nach­wuchs­schwin­ger­tag (LKNST) bis ins Jahr 2026 ver­ge­ben. Damit haben die Orga­ni­sa­to­ren künf­tig offi­zi­ell ein Jahr mehr Vor­be­rei­tungs­zeit.

Die Ver­bands­fe­ste wer­den wie folgt durch­ge­führt:

2024:   LKNST – Rothen­burg – 5. Mai 2024

LKSF – Has­le, 2. Juni 2024

2025:   LKSF – Root, 23.Mai 2025

            LKNST – Escholz­matt – 1. Juni2025

2026:   LKNST – Rus­wil, 23. Mai 2026

            LKSF – Rus­wil, 25. Mai 2026

In einem frist­ge­recht ein­ge­reich­ten Antrag for­der­te der Schwing­klub Wig­ger­tal Gra­tis­ein­trit­te für die Kampf­rich­ter an allen Schwing­fe­sten, aus­ser den Eid­ge­nös­si­schen Anläs­sen. Nach eini­gen Wort­mel­dun­gen wur­de ein Gegen­an­trag gut­ge­heis­sen, mit dem Ziel, das Anlie­gen über die Voll­ver­samm­lung des ESV ein­zu­brin­gen.

Zum Abschluss der Dele­gier­ten­ver­samm­lung wur­den zwei ver­dien­te Funk­tio­nä­re geehrt. Nach der jewei­li­gen Lau­da­tio wur­den der ein­hei­mi­sche Franz Murpf, vom Ent­le­bu­cher Schwin­ger­ver­band, und der Dai­wi­ler Rue­di Sta­del­mann, vom Schwing­klub Wig­ger­tal, mit einer «Stan­ding Ova­ti­on» zu Ehren­mit­glie­dern des LKSV ernannt.

Mit einem all­sei­ti­gen Dank und guten Wün­schen schloss Prä­si­dent Eugen Senn sei­ne erste Ver­samm­lung.

[Text: Hans Schni­der, Fotos: Mic­hè­le See­hol­zer und Sascha Waser]

Danke

Wir sind überwältigt. Danke allen Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfern, Schwingern und allen weiteren Personen, die zu diesem genialen Fest beigetragen haben. Das LKSF Hasle 2024 wird uns allen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Gratulation

Herzliche Gratulation an Joel Wicki zum absolut verdienten Festsieg in der Heimat. 

Gratulation auch an Erich Fankhauser. Nicht nur zum Kranz, sondern zu seiner genialen Karriere als Aktivschwinger.

Das Entlebuch ist stolz, sich von solchen Athleten und Menschen in der Schweiz vertreten lassen zu dürfen!